Giraffen, Zebras, Erdmännchen, Löwen und Geister vollbringen Großartiges

Es liegt Popcornduft in der Luft, eine große Giraffe und ein Zebra blicken freundlich in den Zuschauerraum der „Grünen Au“ in Biskirchen, der sich sowohl am Samstag als auch am Sonntag mit vielen Kindern, Eltern, Omas, Opas, Tanten, Onkels und Freunden füllt.

Pünktlich um 16 Uhr beginnt die fulminante Vorstellung. Die Geschichte ist schnell erzählt – Zebras und Giraffen leben in ihren Herden und sprechen nicht miteinander – denn Streifentiere mögen keine Punkte und umgekehrt. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben! Das kleine Zebra Zea und das Giraffenkind Raffi wollen das aber so gar nicht einsehen und erleben einige Abenteuer bis alle Langhälse und Streifentiere einsehen, dass es vollkommen egal wie man aussieht und woher man kommt. Als „Friedensstifter“ fungieren drei kleine Erdmännchen. Am Ende siegt die Freundschaft – „tuishi pamoja“ ist Swahili und heißt übersetzt „Wir wollen zusammen leben“.

Über mehrere Monate hat Sabine Straßheim, die Leiterin des Kinderchores der Sängervereinigung „Borussia Sängergruß“ mit ihren Schützlingen intensiv das Musical geprobt. In den letzten Wochen sogar mehrfach in der Woche. Nicole Thorn unterstützte bei der Choreografie. Anke Metzger zeichnete sich für die atemberaubende und liebevolle Dekoration zuständig, die die kleinen und großen Zuschauer in die Savanne katapultierte…

Das Orchester bildeten Cathy Lotz an der Gitarre und Dieter Kerz am Klavier.

Die Löwen und Traumgeister kamen aus den Reihen der Kinderturngruppe der TSG Biskirchen von Kerstin Emler.

„Eine großartige Leistung aller Beteiligten auf, vor und hinter der Bühne“, darin waren sich alle Besucher einig.