Volksbank Mittelhessen kürt Sabine Straßheim zur „Heimlichen Heldin”

Alle Jahre wieder sucht die Volksbank Mittelhessen die Heimlichen Helden des Alltags. Kurz vor Weihnachten wurde Sabine Straßheim diese Ehre in einer feierlichen Preisverleihung zuteil. Dieser besondere Ehrenamtspreis wurde bereits zum 9. Mal ausgerufen, mehr als 100 Vereine hatten sich beworben.

Aus den zahlreichen Bewerbungen hat die Jury zehn besonders herausragende Beispiele sportlichen oder sozialen Engagements ausgewählt. Die Sieger des Wettbewerbs und ihre persönlichen Geschichten wurden live auf Bühne vorgestellt.

Sabine Straßheim, 2. Vorsitzende des Gesangvereins „Borussia Sängergruß“ Biskirchen und Initiatorin des Kinder- und Jugendchores durfte sich über eine solche Auszeichnung freuen. Aus der offiziellen Begründung heißt es: „Sabine Straßheim macht sich besonders in der Nachwuchsarbeit für den Verein stark. So geht die Idee, einen Kinderchor zu gründen, auf sie zurück. Der Chor ist im Dorf und im Verein heute eine feste Größe. Sie probt mit den Kindern, nimmt an Wettbewerben teil und organisiert Ausflüge. Seit 2018 gibt es neben dem Kinder- auch einen Jugendchor, in dem Kinder ab dem 10. Lebensjahr ihre gesangliche Heimat finden. Auch dieser Chor wird von Sabine ehrenamtlich betreut. Durch die Weiterentwicklung vom Kinderchor zum Jugendchor ist für Kinder und Jugendliche in der Stadt Leun eine neue Möglichkeit der Freizeitgestaltung entstanden. Und nicht zu vergessen, wird mit dem Chorgesang eine alte Tradition in neuem und modernem Gewand gepflegt. Ohne das Engagement von Sabine Straßheim wäre diese Nachwuchsarbeit nicht möglich.“

Apropos Nachwuchsarbeit: wer Lust auf Singen im Chor hat bzw. einfach mal reinschnuppern möchte, die Probestunden sind jeweils Mittwochs von 17-18 Uhr (Kinderchor) und 18-19 Uhr (Jugendchor), im Haus des Gastes in Biskirchen.