Kinder-Musical „Sternenzauber”

Die Ameise Anna hat es nicht einfach, sie tanzt lieber als zu marschieren. Die Nacktschnecke ohne Haus hat ebenso ihre Probleme wie der Lesefrosch und der kleine Hase Franz, der eine rote Nase hat. Alle vier Tiere passen nicht ins Schema und werden von den anderen Tieren gehänselt. Da treten die Sternenkinder mit ihrem magischen Sternenzaub auf den Plan und helfen denen, die Hilfe brauchen. So in etwa lässt sich die Handlung des Kinder-Musicals „Sternenzauber“ zusammenfassen, das der Kinder- und Jugendchor der Sängervereinigung „Borussia Sängergruß“ am 1. Advent in der Grünen Au vor ausverkauftem Haus aufführte.

Bereits um 15 Uhr füllte sich der Saal und Kinder, Mamas, Papas, Omas, Opas, Tanten, Freunde bestaunten Deko und Bühnenbild. Anke Metzger hatte ihr ganzes Talent und viel Freizeit in die Waagschale geworfen und Kostüme, Bühnenbild und Deko entworfen und gebastelt.

Bereits Monate vorher war der Leiterin des Kinderchores Sabine Straßheim die Idee für ein Kinder-Musical gekommen und gemeinsam mit Angela Zutt und Cathy Lotz erarbeitete sie in den letzten Wochen jeden Mittwoch mit den Kindern und Jugendlichen den Gesang und Choreografie. Klar, dass so ein Event auch noch ein paar Sonderproben verlangte. Hier wurde das Team von Nicole Thorn unterstützt, die noch den einen oder anderen Tip zur Choreografie hatte.

Den Auftakt an diesem besonderen Nachmittag hatten aber die Erwachsenen der Sängervereinigung, die mit Liedern wie „Maria durch ein Dornwald ging“ oder „Engel haben Himmelslieder“ auf den Advent einstimmten. Beim letzten Lied „May the Lord send Angels“ wurden sie vom Jugendchor unterstützt. Die Klavierbegleitung übernahm Chorleiter Dieter Kerz.

Im Anschluss daran hatten Angela Zutt und Sabine Straßheim die schöne Aufgabe, Melanie Schneider vom Förderverein der Lahn-Ulm-Schule Biskirchen einen Scheck in Höhe von 300 Euro zu überreichen. Denn der Kinderchor wurde in der Grundschule „geboren“, bevor man in diesem Jahr den Schritt in die Selbstständigkeit wagte.

Ein tolles Erlebnis – in dieser Einschätzung waren sich die Gäste, Mitwirkenden vor, hinter und auf der Bühne einig.

Und wer das nächste Mal auch auf der Bühne stehen will – der Kinder- und Jugendchor freut sich über Nachwuchs. Geprobt wird jeweils Mittwochs von 17-18 Uhr (Kinderchor) bzw. von 18-19 Uhr (Jugendchor) im Haus des Gastes, Biskirchen.

Neugierig versammelten sich einige Sänger und Sängerinnen der Sängervereinigung „Borussia Sängergruß“ Biskirchen an einem grauen Novembermorgen in den Räumlichkeiten der Hessischen Sportjugend in Wetzlar. Hier trafen wir auf Sangeskollegen von anderen Chören, die im Solmser Sängerbund organisiert sind. Andere Sänger waren weiter angereist – sie kamen direkt aus Thüringen. Ziel der nächsten 36 Stunden: gemeinsam 20 Lieder einstudieren und im großen Finale in der Ev. Martinskirche in Heuchelheim gemeinsam auf die Bühne zu bringen. Und es wurde ein grandioses Finale mit bekannten und unbekannten Weisen wie „Du hast den Farbfilm vergessen“, „Hinterm Horizont“ oder „Irgendwo auf der Welt“. Wir sind uns einig – es war ein tolles Konzert und ein intensives Wochenende, an dem wir wahnsinnig viel gelernt haben und Spaß hatten.