…und der erste Platz im hr4 Chorwettbewerb geht an „Borussia Sängergruß”

so hieß es am 15.6. auf dem Hessentag in Bad Hersfeld. Die Wochen davor waren für den Gesangverein geprägt von zahlreichen Probestunden, TV-Interviews, Radioaufnahmen, Fototerminen, Hüftschwüngen und einer noch festeren Gemeinschaft im Chor.

Zuerst hatten es die Sänger und Sängerinnen mit ihrer Bewerbung geschafft, unter die ersten 15 Chöre von einer Jury gewählt zu werden.

Am 31. Mai folgte dann der Tag der Online-Abstimmung. Mehr als 150.000 Klicks wurden für uns abgegeben und am 7. Juni hieß es dann per Radio Live-Übertragung: Ihr seid unter den ersten drei Chören, die auf der Hessentag-Bühne auftreten dürfen. Vom HR bekamen wir mit Marc Marshall einen prominenten und sehr sympathischen Paten zur Seite gestellt, der uns am Pfingstmontag noch den letzten Feinschliff verpasste.

Am Tag der Entscheidung standen wir vor der ersten großen Herausforderung in Biskirchen, die darin bestand, in den richtigen Bus einzusteigen, hatten unsere Freunde von der TSG ebenfalls einen Ausflug geplant 🙂 Mitgereist waren neben Freunden und Familien unser Bürgermeister Björn Hartmann, Stadtverordnetenvorsteher Jürgen Ambrosius sowie Ehrenbürgermeister Karl-Heinz Straßheim. Toll, eine solche Unterstützung zu erfahren!

In Bad Hersfeld angekommen, hieß es für uns Licht- und Soundcheck, Generalprobe, Maske und dann standen wir im heiß ersehnten Finale gemeinsam mit zwei anderen hoch professionellen Chören. Parallel dazu fand ein Public Viewing im Biergarten der „Grünen Au“ statt und wir konnten uns der Unterstützung Zuhause sicher sein. Die mitgereisten Fans trugen voller Stolz ihre Fan-Shirts und schwenkten Fähnchen und Banner voller Stolz.

Nach unseren zwei Auftritten hatten unsere Fans acht Minuten Zeit, für uns am Telefon abzustimmen. Und sie müssen sich wirklich die Finger wund telefoniert haben – denn schließlich hieß es: „Der hr4 Chorpreis geht an – Borussia Sängergruß aus Biskirchen“. Der Rest der Geschichte ist schnell erzählt: es folgte eine gut gelaunte Busreise, die Glückwünsche von unseren Familien, Freunden und Fans trudelten auf unseren Mobiltelefonen im Sekundentakt ein… Zuhause wurden wir in der „Grünen Au“ lautstark empfangen und feierten bis spät in die Nacht. Vielen Dank an alle, die uns die letzten Wochen so unterstützt haben!